Copyright © 2016 Gisela Lücke | Powered by Blogger

Design by Hubertus J. Schwarz | Fotoquelle Thomas Kersten | Published By Blogspot.com

Kreis, Quadrat, Dreieck, Spirale, Kreuz und Säule sind Grundformen in der Natur und Grundformen des Lebens. Als Formen der Wahrnehmung und des Denkens spiegeln sie auch Lebensweisen und Lebensstile. Diese Formen sind unendlich in ihren Gestalten, weil sie durch Bewegung entstanden.

 

Porzellan ist ursprünglich bekannt durch seine Leichtigkeit und Transparenz, in der Verarbeitung ist es aber äußerst spröde. Ich nähere mich meinem Thema „Form“ mit diesem wunderbaren Material, indem ich auch seine der Tradition scheinbar entgegengesetzten Eigenschaften, wie Dicke und Brüchigkeit für meinen künstlerischen Ausdruck einsetzte. So kontrastieren schwere Körper aus Porzellan, die durch ihre Bruchränder wieder transparent scheinen, mit Skulpturen, in denen Licht und Leichtigkeit umgesetzt ist.